Haus Jade - Dangast - Strand
Haus Jade - Dangast - Strand
Haus Jade - Dangast
Haus Jade - Dangast

Wasser in Dangast

Mitten im Jadebusen steht seit 1910 der Leuchtturm Arngast. Auf 112 Holzpfählen wurde er auf den Resten einer Geestinsel, auf der sich das Kirchspiel Arngast befand, mit einem Aufwand von rund 200.000 RM erbaut. Seitdem weist der bei Niedrigwasser 37 m hohe Arngaster Leuchtturm Schiffen den Weg in die Häfen von Dangast und Varel und dient als Ansteuerungspunkt für die Piers in Wilhelmshaven.

(57 Jahre sorgten zwei von einem Dieselmotor angetriebenen Gleichstrom- Generatoren für die Stromerzeugung, ehe der Leuchtturm 1966 an die Stromversorgung vom 5 km entfernten Festland angeschlossen wurde; bei Stromausfall springt ein Notstromaggregat ein. Zwei Jahre später wurde der Betrieb automatisiert und die bis dahin eingesetzten drei Leuchtturmwärter wurden somit nicht mehr benötigt. Das Hauptfeuer ist 21 sm, das Nebenfeuer 10,5 sm weit zu sehen.)

Gefahren durch plötzliche Wetteränderungen oder einsetzende Flut sollten Sie nicht unterschätzen. Wattwanderungen unter fachkundiger Führung sind aber immer ein Erlebnis. Durchtrainierten empfehlen wir die mehrstündige anspruchsvolle Wanderung zum Leuchtturm. Ausflüge in den Jadebusen, rund um den Leuchtturm, zu den Seehundbänken oder zum Marinehafen Wilhelmshaven sind problemlos auch für unsportliche Gäste mit der „Etta von Dangast“ direkt ab Dangaster Hafen möglich. Kapitän Anton Tapken gibt dabei allerlei Wissenswertes zum Besten, gemischt mit einer Prise Seemannsgarn.

Bei nicht so gutem Wetter bietet sich das örtliche Nationalparkhaus Wattenmeer für einen interessanten Besuch an. Mit wechselnden Ausstellungen, einem Kinder-Erlebnisbereich und Seewasseraquarien erfahren Sie viel über das vogelreichste Gebiet Europas, zu dem neben dem Watt auch Dünen, Salzwiesen, Sandbänke, Strände und Priele gehören. Im Juni 2009 erklärte die UNESCO den Nationalpark Wattenmeer zum Weltnaturerbe.

 

www.ettavondangast.de

 

www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/dangast

 

www.weltnaturerbe-wattenmeer.de

 

www.wattlopen.de

 

Haus Jade

Hollwert 31j

26316 Varel/Dangast

Kontakt

Zur Buchung unter Online Buchen

 

Rufen Sie einfach an unter:

 

+49 (0) 52 25 - 95 68

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Haus Jade - Dangast